Mein erstes Retreat nach dem Lockdown

Dies ist ein verspäteter Bericht über mein erstes Retreat nach dem Lockdown. In der Zwischenzeit hat sich dann doch einiges gelockert. Der Bericht soll keine Diskussion über Maßnahmen etc. eröffnen. Manche Dinge lassen sich im Moment nicht ändern – und ich habe nicht vor noch mehr die Spaltung und Polaritäten zu schüren. Das machen andere eh schon zur Genüge auf ihren Seiten und wer dafür das Bedürfnis hat, ist auch dort besser aufgehoben als auf meinen Seiten ;-)

 

Es war mein erstes Präsenzseminar nach 8 Monaten Lockdown. 

Und sie kamen und wir fanden uns ein zur dieta shamanica. Wohl einem der intensivsten schamanischen Reinigungsprozesse im traditionellem Felde. 

Aus Deutschland, der Schweiz und Österreich. 

Trotz Test- und Maskenpflicht. 

Trotz Abstandsregeln. 

Trotz manchmal sinnvollen – manchmal unverständlichen Bedingungen. 

 

Im Restaurant durfte die ganze Gruppe sitzen – je 4 an einem Tisch und zum nächsten Tisch 2 m Abstand – was eh normal ist.

 Im Freien Maskenpflicht. 

 

Und wir – wir nahmen es mit Humor, mit Verärgerung, mit Rebellion, mit Kooperation und letztendlich lachend. 

Es gibt Dinge – die kann man im Moment einfach nicht ändern. Und auch wir müssen lernen damit umzugehen. 

 

Wobei meine Intention immer ist – nicht in den Krieg zu ziehen, es hat deren – und vor allem die heiligen – schon genug gegeben. 

 

Als die Grüne Alternative in den frühen 80ern gegründet wurde und einer meiner Jugendfreunde kandidierte, bewegte ich mich für einige Monate in der Politik. Um dann für mich herauszufinden, dass ich mehr erreichen kann, wenn ich 

 

1. Lerne, mich den Menschen urteilsfrei anzunähern und in jedem Einzelnen den göttlichen Aspekt zu erkennen.

 

2. Es für mich der bessere Weg ist, den Menschen zu vermitteln, dass Pflanzen, Tiere und Steine sehr wohl eine Seele haben, ja sogar die Elemente beseelt sind und wir uns in einem Netz der Kraft bewegen – getragen und bestimmt von sichtbaren und unsichtbaren Wesenheiten. 

Wenn wir diese wahrnehmen, können wir lernen mit ihnen zu kommunizieren und zum Wohle allen zusammenwirken.

 

Schon damals waren die Veränderungen und Ausbeutung von Natur und Mensch große Diskussionsthemen. Kriege, Atomkraft, Baumsterben waren wichtige politische Themen.

Angekommen in der weltweiten Pandemie – verbunden mit all den weiteren Themen, die sich dabei aufmachen – weiß ich mit absoluter Sicherheit – es gibt nur einen Weg für uns. 

 

Und das ist der der eigenen spirituellen Entwicklung. Der Auflösung und Heilung von Jahrhundert alten Traumas. Die ZEIT ist da. 

Ich bin auch der Überzeugung, dass die jetzige Situation ein Teil des göttlichen Planes ist. Und es an uns liegt – was wir daraus machen. 

Ziehen wir in den Krieg scheitern wir. 

 

Es ist eine Energie, eine Kraft, die in uns erwachen möchte. Es ist der Heilige Traum, der in einem jeden Herzen wohnt. Manchmal ist es wichtig Nein zu sagen und Grenzen zu ziehen. Doch der Ton macht die Energie. Und dann die Musik. 

 

Wir sind in der Zeit, in der es darum geht, die Träumer Kraft zu wecken. Denn die Schöpfung ist ein einziger Traum und du hast in diesem Leben und in all den vergangenen Inkarnationen mitgewebt. Einst hatte ich die Vision das überall Spiralen entstehen. Schöpfungsenergie pur. Wenn du gegen den Uhrzeigersinn hineingehst, übergib das wovon du möchtest, dass es erlöst wird und heilen darf, über jeden Schritt den du gehst, Mutter Erde. Sie nimmt negative Energie auf und neutralisiert sie, wandelt sie um. Denn sie ist unsere Mutter, gütig und tröstend, heilend und lehrend. In der Mitte verbinden sich Himmel und Erde und die vier Himmelsrichtungen mit den Elementen. Kräfte, die uns nähren und unseren Energiekörper aufleuchten lassen. Im Uhrzeigersinn, im Sonnenkreis gehst du wieder die Spirale und visualisierst all das was du gerne in dein Leben einladen möchtest. Das Ritual der Spirale ist eine wunderbare Gelegenheit, deine Antennen neu in das Netz der Kraft und des Lebens, das dich umgibt auszurichten.

 

Mit dem Verlassen der Spirale beginnt ein neuer Abschnitt deines Lebens und während du dich nochmals zur Spirale wendest, bedankst du dich bei ihrem Spirit und deinen vergangenen Erfahrungen.

 

Eine Spirale sendet ihre positiven Schwingungen bis zu 30 km in die Umgebung aus, laut Juan Perez, bei dem ich in eine 16jährige Schülerschaft ging.

 

Was wäre, wenn meine Vision Wirklichkeit wird und wir uns für alles was ist eine lebenswerte Zukunft erträumen, ohne Angst und Furcht.

 

Ich bin überzeugt, dass dies die einzige wirkliche Lösung sein wird. Denn die Macht und Magie auf der spirituellen Ebene sollte nicht unterschätzt werden.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0